Solo/Coop

Stand 22.09.2024

Bomber

Grundsätzlich:

  • Ziehen von Jägern, volle Bewegung, kürzester Weg zum Ziel.
  • Zielfeld frühgzeitig für z.B. Dive-Bomb-Angriff besetzen, damit nicht vom Feind blockiert wird.
  • Bomber bleiben zusammen (Deckungsfeuer).
  • Immer schnellstmöglich zum Ziel.

1. Bewegung

  • Bomber der dem Ziel am nächsten ist, zieht zuerst – bei gleicher Entfernung würfeln.
  • Verteidiger ignorieren, auch Flak.
  • Mehrere Bomber greifen das selbe Ziel an? Die anderen Bremsen ab, sodaß ein Bomber jeweils in einer Runde abwerfen kann.
  • Zielfeld blockiert? Anderes Ziel auswählen oder eine Kurve für eine neuen Anflug fliegen.

2. Luftkampf

  • Greift mit allen Türmen und Bordwaffen entsprechend das nächste feindliche Flugzeug an.
  • Mehrere Ziele möglich? Das leichter zu treffende auswählen.

3. Bodenangriff

  • Aus den möglichen Angriffsarten dem Ziel entsprechend eine davon auswählen.
  • Nach Abwurf auf kürzestem Wege Heimflug antreten.

Jäger

Grundsätzlich:

  • Begleitschutz: Jäger ziehen immer nach den Bombern.
  • Es wird immer versucht, ein Tailing auf einen Gegner zu erlangen.

1. Bewegung

  • Initialer Anflug:
    • vs Jäger: Mit voller Geschwindigkeit auf nächsten Feind zufliegen.
    • vs Bomber: Mit voller Geschwindigkeit auf nächsten Bomber zufliegen.
    • Maximale Bewegung des Feindes beachten, nicht überfliegen!
  • Zielwahl:
    • Priorisierung: 1. Szenario, 2. 1W6: 1-2 Veteran, 3-4 Normalgeschwindigkeit 4+, 5-6 Hohe Feuerkraft z.b. >= C.
    • vs Bomber: 1. Bomber mit Bombenladung an dessem nächsten Ziel.
    • Maximal 2 Jäger auf 1 Feindjäger.
    • Maximal 2 Jäger auf 1 Feindbomber.
  • Ablauf:
    • 1. Ziel muß bereits bewegt sein.
    • 2. Priorität der Zielposition: 1. Eigene Front, 2. Eigene Seite, 3. Eigener Rücken
    • 3. Feindentfernung: Nächster Feind
      • 1-6 Hex-Felder:
        • Normal- o. Maximalgeschwindigkeit.
        • Ziel in Seite/Rücken: Bei erster Gelegenheit Tight-Turn wenn nötig u. Einkurven.
      • 7+ Hex-Felder:
        • + Maximalgeschwindigkeit, auf kürzestem Weg Ziel anfliegen.
        • + Seite o. Rücken: Bei erster Gelegenheit Tight-Turn wenn nötig u. Einkurven.
    • 4. Beste Trefferzone anfliegen: 1. Hinten, 2. vorne, 3. wegfliegend, 4. zufliegend
    • 5. Möglichkeit angrenzend positionieren. Falls dadurch in der Feuerlinie von zusätzlichem, bewegtem Feind? Bewegung vorher stoppen/eindrehen, auch wenn Reichweite +1 wird.
    • 6. Flugzeug am Ende der Bewegung günstig ausrichten.

2. Luftkampf

  • Mit allen Waffen das nächste feindliche Flugzeug angreifen, das am leichtesten zu treffen ist.
  • Mehrere Ziele? Prio-Ziel wie z.B. Bomber >> Ein bereits beschädigtes Flugzeug.

Weitere Ideen

20240922 MR: Modus für Piloten AI: Ausgeglichen, Draufgänger, „Defensiv“… Daraufhin Entscheidungen einbauen, wie sich im jeweiligen Fall verhalten wird.

xxx

20240922 MR: Generell variable Punkte durch Würfelwurf hinterlegen, wie Pilot reagiert. Somit nicht durch menschlichen Spieler vorhersehbar. Z.B. 1w6: 1-2 Aktion A, 3-4 Aktion B, 5-6 Aktion C. Ggf. in Zusammenhang mit Modus des Piloten.

xxx

    20240922 MR: Variable Grundaufstellung, wie die AI in die Map einzieht, z.B. alle zusammen, getrennter Einflug, Formationen, usw., oder Teil von der Flanke.

    xxx

    20240922 MR: Vorlagen für Gruppentaktiken, welche die AI ggf. zufällig nutzen kann. Z.B. einen AI-Flieger als Lockvogel vorfliegen lassen, oder 3 AI-Jäger mit 1 Feld Abstand nebeneinander um sicherzugehen, daß ein Ziel in die Schußbahn fliegt, egal was es macht (Bei Verfolgung etc.).

    xxx

    20240922 MR: Moral für AI einführen? Rote Flieger brechen den Kampf ab, es sei denn fanatische/sehr pflichtbewußte Besatzung? Ggf. generelles Thema auch für nicht-AI.

    xxx

      de_DEDE
      Nach oben scrollen