Spielbericht von Olaf Simons

Ersteindruck des Spiels

Wir, (Dennis Wietstock) und ich kommen aus der Wings of Glory WW1 Scene und hatten vor kurzem WoG WW2 für uns entdeckt. Leider ist dieses Spielsystem mittlerweile in die Jahre gekommen und die Flugzeuge sind kaum noch für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin zum Glück auf Air Raid 36/46 gestoßen. Also mit Late Pledge zugeschlagen. Am Freitag hatten wir nun unsere ersten Testspiele und ich möchte mal ein Vergleich ziehen.

Die Flugzeuge

Bei WoG hat man fertige Kunststoffmodelle im Maßstab 1:144. Diese Modelle haben eine hervorragende Qualität, sind stabil und mit Liebe zum Detail angemalt. Es gibt passende Modelle zu verschiedenen Piloten, Asse und unterschiedliche Muster. Der große Nachteil ist der Preis und die Verfügbarkeit. Kostet ein 0815 Model ca. 15€, kann es bei seltenen auf 60€ pro Stück hochschießen. Bomber können 30-70€ kosten 🙁

Die Modelle von Air Raid 36/46 sind bekanntlich ja aus Metall im Maßstab 1:200 und haben eine sehr gute Qualität. Der einzige Nachteil, wenn es denn einer ist, besteht darin, dass sie selbst angemalt werden müssen. Was den Vorteil hat, dass man sie nach seinen Eigenen Wünschen gestalten kann. Der Preis ist meiner Meinung nach für die Qualität auch gut und man hat schnell eine kleine oder auch größere Flotte aufgebaut.

Das Spiel

Beide Spiele sind sogenannte Bier&Bretzel Spiele, was bedeutet der Spaß steht im Vordergrund, die Regeln sind leicht zu lernen. Bei WoG werden die Flugzeuge mit Karten gesteuert, die man in jeder Runde vorher auswählen muss. Getroffen wird im Feuerwinkel und mit entsprechender Reichweite immer und der Schaden wird per Karten zufällig gezogen. Dadurch können sich Kämpfe durchaus ziehen und das Managen von mehreren Flugzeugen ist anspruchsvoll. Da man nur vermuten kann welche Manöver der Andere fliegt ist es schwierig seine Züge genau zu planen.

Dagegen ist das Spielsystem bei Air Raid 36/46 wesentlich aktiver, man kann direkt auf die Bewegungen des Anderen reagieren. Die Initiative spielt eine extrem wichtige Rolle, wobei ein Tailing (Verfolgungsflug) immens an Bedeutung gewinnt. Das Handhaben von mehreren Flugzeugen gleichzeitig stellt auch überhaupt kein Problem dar. Die Kämpfe sind kurzweilig und dehnen sich nicht unendlich aus.

Wovon ich nicht überzeugt bin und weswegen wir diese auch noch nicht verwendet haben, ist die Höhenregel. Die macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da es nur 2 Level gibt, Niedrig und Hoch. Klar man hat den Vorteil, wenn man oben fliegt, aber sobald 1 Flugzeug dies tut, werden alle anderen auch den Level ändern, um die Ini nicht zu verlieren, also fliegen alle oben. Dann brauche ich den Unterschied nicht. Bei WoG sind die Auswirkungen viel gravierender, da es mehrere Level gibt, was das Spiel aber auch wieder komplizierter macht. Da es eh eine optionale Regel ist, kann man es ja weglassen. Wir waren beide auf jeden Fall nach unseren ersten Partien hellauf begeistert und freuen uns schon auf die nächsten Kämpfe und ich mich auf den nächsten Kickstarter mit Bombern.
Dann werde ich bei den Stukas und den neuen Modellen zuschlagen.

de_DEDE
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