Game reports

Feb 5th 2024

Author: Juergen Rode / Germany

Today we had two nice games at the meeting. The first was 14.1 from the rule book. A very intense game that was characterized by close dogfights. The Hiryu Zeros were able to maintain the upper hand for a long time thanks to their agility and fighting power. But then the Curtiss was able to secure a draw when she scored two points of damage with one hit and thus shot down the second Zero

Author: Juergen Rode / Germany

The second game went to the Philippines, scenario book #1.10. The attacking Zero was to be intercepted by three P-26 Peashooters. Even though the Zero won in the end, it was a very close game. The P-26s missed the hit roll by one eye a total of six times. Luck was not on Villamor's side. In both scenarios, the Zeros were able to show their actual maneuverability in the game, especially during the tight turns. The Hineri-komi maneuver was also decisive in the game, especially with the veteran zero.

Feb 4th 2024

Author: Olaf Simons/Germany

Yesterday the scenarios #14.3 and #14.4 were on the program. Here is a short match report. After a Val lost its range due to 2 hits in the first match, it was no longer able to bridge the last 3 fields and was shot down. The second machine that rushed to help also arrived too late and was unable to do anything. (Babek's note: Since questions arose as to exactly when a scenario ends, I adopted Olaf's suggestion: A scenario ends immediately as soon as one of the victory conditions occurs.)

The second scenario was clear and hard to beat in terms of tension. Here the game once again showed where its strengths lie, how important initiative is and how well you can react to situations. Despite being a veteran, Nagahama messed up his Ini throws in his Zero and came under heavy pressure from the two P-40 pilots. He quickly conceded the first goal and was even weaker as a result. Through some evasive maneuvers he was able to avoid further damage and finally managed to pursue an opponent. He suffered two hits straight away and tried to escape. The clever Japanese didn't chase him and thus free his back, but instead concentrated on the second pilot. A tight turn put him out of firing range. Finally the ini worked and he finished off the stricken plane. This led to a showdown between the undamaged P-40 and him. At a short distance they stood opposite each other and shot at each other. A goal would have defeated the Japanese and ended the game, but the Australian lost his nerve and missed while conceding a goal himself. Now the hunt began and with a magnificent finale, the Zero managed to throw a 9 at a long distance (see picture) with a required 10, which as a veteran was a 10. Now two more hits were needed to win the game and with another 9 (Veteran 10) he managed it.

Jan 21st 204

Author: Olaf Simons/Germany

We played our first 2 scenarios from the rule book. In the first match, the Japanese achieved a decisive success, taking down both P40s and not losing any machines. 😁 The second mission also started very well, so that 2 P40s were shot down and the torpedo bombers were able to calmly attack the Oklahoma at the same time. The right bomber also added 3 damage straight away, so it should be an easy win. Unfortunately, the pilot missed his throw with a 3, so even as a veteran he missed the target with a 4. 😢 So the Americans still won the game with a success. We noticed that it is not entirely clear when a scenario ends. In this case we stopped when there were no torpedoes left.

Jan 20th 2024

Author: Olaf Simons/Germany

So, I completed the first AirRaid game yesterday, but more on that later. Here's a rule question: Japan won the initiative and 3 aircraft. US only has one left, but is pursuing a Japanese. What is the turn order? [Answer Babek: Page 21: “In the last change of turns, both sides only move 1 aircraft each.” This means that even if Japan has won the Ini, Japan has to move 2 of its aircraft before the US aircraft (which had lost the Ini). There is also a tailing situation. The P-40 has the right to pull after the Zero he tailed. The Japan player should therefore move the tailed machine together with another Zero, leaving the third Zero and the P-40 for the final turn change. Then the P-40 has to pull and lastly the Ini winner Japan has to pull its last Zero. If the Japan player does not pull the tailed machine so that it remains in the last turn change, then he must pull it before the iniverloser USA according to the tailing rule. If one side only has 1 plane and the other has more, then in fact, as you described, the 1:1 no longer applies in the last turn change.]

Jan 14th 2024

Author: Tercio Viejo San Vincente + Salvador Martinez Guijarro / Spain

Good feelings from Spain🤩🤩🤩 (Google Spanish translation: ) Good, good! Yesterday in the club we had Air Raid 36/46. Very positive impressions, an easy game, quick to understand but difficult to master. We are very excited for new updates, we encourage everyone to try it, even the people who don't call it the flying war, it is very enjoyable and fun😄

Author: Juergen Rode / Germany

Today we played the Battle of Britain scenario in the club. The German planes managed to destroy the radar station at the last moment.

en_USEnglish

Spielberichte

05. Feb 2024

Verfasser: Jürgen Rode/Deutschland

Heute beim Treffen zwei schöne Spiele gehabt. Das erste war aus dem Regelbuch die 14.1. Ein sehr intensives Spiel, dass durch enge Luftkämpfe geprägt war. Die Zeros der Hiryu konnten, durch ihre Wendigkeit und Kampfkraft recht lange die Oberhand behalten. Dann aber konnte die Curtiss noch ein Unentschieden sicherstellen, als sie mit einem Treffer zwei Schadenspunkte erzielte und damit die zweite Zero abgeschossen hat

Verfasser: Jürgen Rode/Deutschland

Im zweiten Spiel ging es auf die Philippinen, Szenariobuch1.10. Die angreifende Zero sollte von drei P-26 Peashootern abgefangen werden. Auch wenn die Zero am Ende gesiegt hat, war es ein sehr enges Spiel. Insgesamt sechs Mal haben die P-26 den Trefferwurf um ein Auge verpasst. Das Glück war nicht auf Seiten Villamors. In beiden Szenarien konnten die Zeros ihre tatsächliche Manövrierfähigkeit gerade bei den Tight-Turns auch im Spiel zeigen. Insbesondere bei der Veteranen-Zero war auch das Hineri-komi Manöver spielentscheidend.

04. Februar 2024

Verfasser: Olaf Simons/Deutschland

Gestern standen Scenario 14.3 und 14.4 auf dem Programm. Hier ein kleiner Spielbericht. Nachdem im ersten Match, eine Val ihre Reichweite durch 2 Treffer verloren hatte, schaffte sie die letzten 3 Felder nicht mehr zu überbrücken und wurde abgeschossen. Auch die zu Hilfe eilende 2. Maschine kam zu spät und konnte nichts mehr ausrichten. (Anmerkung Babek: Da Fragen aufkamen, wann ein Szenario genau beendet ist, habe ich Olafs Vorschlag übernommen: Ein Szenario endet sofort, sobald eine der Siegbedingungen eintritt.)

Das zweite Scenario war dann eindeutig und an Spannung kaum zu überbieten. Hier zeigte das Spiel mal wieder wo seine Stärken liegen, wie wichtig die Initiative ist und wie gut man auf Situationen reagieren kann. Trotz Veteran, vermasselte Nagahama in seiner Zero, seine Ini Würfe und kam dadurch stark unter druck, durch die beiden P-40 Piloten. Schnell kassierte er den ersten Treffer und war dadurch noch geschwächter. Durch einige Ausweichmanöver konnte er weiteren Schaden vermeiden und schaffte es dann endlich einen Gegner zu verfolgen. Dieser erlitt direkt zwei Treffer und suchte seine Rettung in der Flucht. Der schlaue Japaner verfolgte ihn nicht und gab damit seinen Rücken frei, sondern konzentrierte sich auf den 2. Piloten. Eine enge Wende brachte ihn aus der Schussreichweite. Endlich klappte es mit der Ini und er gab dem angeschlagenen Flieger den Rest. Dadurch kam es zum Showdown zwischen der unbeschädigten P-40 und ihm. In kurzer Distanz standen sie sich gegenüber und Schossen aufeinander. Ein Treffer hätte den Japaner besiegt und das Spiel beendet, doch der Australier verlor die Nerven und schoss daneben, während er selbst ein Treffer kassierte. Jetzt begann die Jagd und mit einem grandiosen Finale schaffte es die Zero, auf weiter Entfernung (siehe Bild), mit einer Benötigten 10 eine 9 zu Werfen, die als Veteran eine 10 war. Jetzt mussten noch zwei Treffer her um das Spiel doch noch zu gewinnen und mit einer weiteren 9 (Veteran 10) schaffte er es auch.

21. Januar 2024

Verfasser: Olaf Simons/Deutschland

Wir haben unsere ersten 2 Scenarien aus dem Regelbuch gespielt. Im ersten Match haben die Japaner einen entscheidenden Erfolg erzielt, beide P40 vom Himmel geholt und keine Maschine verloren. 😁 Auch die 2. Mission fing sehr gut an, so das 2 P40 abgeschossen wurden und die Torpedo Bomber in aller Ruhe gleichzeitig die Oklahoma angreifen konnten. der rechte Bomber fügte auch direkt 3 Schade hinzu, so das es ein leichtes sein sollte den Sieg davon zu tragen. Leider ver💩te der Pilot seinen Wurf mit einer 3, so das selbst als Veteran er mit einer 4 das Ziel verfehlte. 😢 Also gewannen die Amerikaner doch noch die Partie mit einem Erfolg. Dabei ist uns aufgefallen, dass es nicht ganz klar ist wann ein Scenario endet. In diesem Fall haben wir aufgehört als keine Torpedos übrig waren.

20. Januar 2024

Verfasser: Olaf Simons/Deutschland

So, gestern das Erste AirRaid Spiel absolviert, aber dazu später mehr. Hier eine Regelfrage: Japan hat die Initiative gewonnen und 3 Flugzeuge. US hat nur noch eins, verfolgt aber einen Japaner. Wie ist die Zugreihenfolge? [Antwort Babek: Seite 21: „Im letzten Zugwechsel bewegen beide Seiten immer jeweils nur 1 Flugzeug.“ Somit muss Japan auch bei gewonnener Ini 2 seiner Flugzeuge vor dem US-Flugzeug (welches die Ini verloren hatte) bewegen. Zudem besteht eine Tailing Situation. Die P-40 hat das Recht, nach der von ihm getailten Zero zu ziehen. Der Japan-Spieler sollte also die getailte Maschine gemeinsam mit einer weiteren Zero bewegen, so dass die dritte Zero und die P-40 für den letzten Zugwechsel übrig bleiben. Dann muss die P-40 ziehen und als letztes der Inigewinner Japan seine letzte Zero. Würde der Japan-Spieler nicht die getailte Maschine ziehen, so dass diese übrig bleibt im letzten Zugwechsel, dann muss er diese gemäß Tailingregel vor dem iniverlierer USA ziehen. Wenn eine Seite nur 1 Flugzeug besitzt und die andere mehr, dann ist es in der Tat wie von Dir beschrieben so, dass im letzten Zugwechsel das 1:1 nicht mehr gilt.]

14. Januar 2024

Verfasser: Tercio Viejo San Vincente + Salvador Martinez Guijarro / Spanien

Good feelings from Spain🤩🤩🤩 (Google-Spanisch-Übersetzung: ) Gut, gut! Gestern im Club hatten wir Air Raid 36/46. Sehr positive Eindrücke, ein leichtes Spiel, schnell zu verstehen, aber schwer zu beherrschen. Wir freuen uns sehr auf neue Updates, wir ermutigen alle, es auszuprobieren, selbst die Leute, die es nicht den Flugkrieg nennen, es ist sehr genießbar und lustig😄

Verfasser: Jürgen Rode / Deutschland

Heute haben wir das Battle of Britain Szenario im Club gespielt. Den deutschen Fliegern ist es im letzten Augenblick gelungen, die Radarstation zu zerstören.

de_DEGerman